Objekt Quelle - Beschrieb

Die Art der Überbauung „Wohnen bei der Quelle“

Bilder dazu

Der Süd-West-Hang über Gebenstorf – nahe dem Wald – ist sehr gut geeignet für gehobenen Wohnungsbau. Die Art der Überbauung entstand aufgrund eines Architektenwettbewerbs und nachfolgender Überarbeitung des ausgewählten Projektes. Zwei Grundstücke mit geometrisch unterschiedlichen Terrain-Begrenzungen wurden – im Südwesten angrenzend an eine Zone für öffentliche Anlagen der Gemeinde (unterirdisches Reservoir) - zusammengelegt, um passend zur Umgebung ein 3- und ein 2- Familienhaus zu erstellen. Getrennt durch einen aus kulturgeschichtlichen Gründen geschützten Wasserstollen (Führung von Trinkwasser) erhielt das Projekt den Namen „Wohnen bei der Quelle“. 

Bereits zu Beginn der Projektierung wurde durch die SKK Landschaftsarchitekten AG, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gebenstorf, ein „Gestaltungsplan mit Böschung und Bepflanzung“ erarbeitet. Dieser stellt sicher, dass die ganze Anlage einen parkähnlichen Ausdruck erhalten wird (Bäume, Sträucher etc.). Die gross angelegte Trockenmauer mit einer rückversetzten Hecke gewährt einen in sich geschlossenen Eindruck der beiden Gebäude zu einem Gesamtprojekt von besonderer Originalität - mit unverbaubarer Weitsicht. 

Die sehr anforderungsreiche Projektplanung hat - bedingt durch die Anordnung der Gebäude – zu grossen Wohneinheiten geführt, deren Eingänge autonom – von verschiedenen Seiten her – zugeordnet wurden. So sind eigentlich (auch) Einfamilienhäuser entstanden, in etwas unüblicher Form, aber nicht weniger speziell! Dies ist der Grund, weshalb jede Einheit den Namen trägt:

 

Einfamilienhaus-Wohnungen

Die einzelnen Einfamilienhaus - Wohnungen sind aber auch in jeder anderen Beziehung absolut autonom gestaltet. Der Verhinderung von Lärm wurde erste Priorität zugeordnet, verbunden mit sehr hoher Bauqualität. Die Gebäude sind nach Minergiestandard gedämmt, unter Einbezug der notwendigen Belüftung – und mit Berücksichtigung des sommerlichen Hitzeschutzes. Die Energieträger sind Gas und Elektrizität. Der Werterhaltung wird grosse Bedeutung zugemessen (Vordach etc.). Der Ausbaustandard ist hoch und komfortabel mit entsprechenden Budget-Positionen für Kücheneinrichtung, Sanitär-Apparate und  Elektkroanlage. Gartenanteile und Hauszugänge werden möglichst zugeteilt. Alle Details dazu sind im separaten Baubeschrieb enthalten.

  Baubeschrieb